Personalentwicklung Erwachsenenbildung

Personal- und Teamentwicklung, Führung und Gemeindeleitung, Gewaltfreie Kommunikation und Konfliktmanagement sind einige der Themen, die ich praxisorientiert unterrichte. Angewandt z.B. für Bewerbungsprozesse, Sitzungsleitungen, Mitarbeitendengespräche und Präsentationstechnik. 

Weiterbildungsveranstaltungen sind als Empowerment-Gefässe gestaltet, in denen sich die Gelegenheit bietet, das eigene Selbstverständnis, Werte, Haltungen und Verhalten zu reflektieren sowie deren Möglichkeiten und Grenzen zu erfahren. Erwachsenenbildung hat zum Ziel, die Fähigkeit der Selbstreflexion zu stärken, eigene Ressourcen wahrzunehmen sowie neue Handlungsoptionen verständlich aufzuzeigen und für die Praxis einzuüben. 

Theoretische, ressourcenorientierte Modelle dienen dazu, die eigenen Erfahrungen, Bedürfnisse, Gefühle und Optionen zu fassen, zu ordnen und mit neuem Blick zu betrachten. Je nach Fragestellung sind dies Modelle der Gewaltfreien Kommunikation, Laufbahnkonzepte, sowie verschiedene Persönlichkeits- oder Teamentwicklungs-Grundlagen. 

In Gruppen zu lernen, eröffnet das Verständnis für Andersartigkeit, es fördert Toleranz und stärkt das Bewusstsein für das eigene Profil. Oft bilden sich Netzwerke, die über eine Weiterbildungsveranstaltung hinaus, Lerngemeinschaften bilden und kollegiale Beratung stärken. 

In Gruppen lässt sich Biografiearbeit mit Standortbestimmungs- und Laufbahnfragen verknüpfen. Das ist oft produktiver als alleine an Fragen zu arbeiten, die andere auch beschäftigen. Im Verlauf eines (Berufs-)lebens durchlaufen Menschen alterstypische Phasen mit ähnlichen

Fragestellungen. Gemeinsam reflektiert, lernt und erkundet es sich leichter.